kk-web.de
Kristina Kück
Home Kenntnisse Special Dive Diplom
Qualifikationsprofil
Curriculum Vitae

 

 

seit 11/12 AIRBUS Operations GmbH
Angestellt als Planerin für Neu- und Serienferigung
Programm A350
01/12-10/12 TECCON Consulting & Engineering GmbH
Angestellt als Ingenieurin
Team- und Projektleitung, Electrical Design Single Aisle
Technische Verantwortung, Kosten- und Terminkontrolle, Kundenbetreuung
09/09-12/11 YACHT TECCON
Angestellt als Ingenieurin
Team- und Projektleitung, Electrical Design Single Aisle
Technische Verantwortung, Kosten- und Terminkontrolle, Kundenbetreuung
09/08 - 08/09 YACHT TECCON
Angestellt als Ingenieurin
Electrical Design Single Aisle
Deputy Project Manager
05/06 - 08/08 TECCON für AIRBUS
Angestellt als Ingenieurin
Tätigkeit als MAP (mise au point) für den A380:
Erarbeiten von Design-Lösungen der Elektrik vor Ort, teilweise als Vertretung für die Projektleitung; Dokumentation und Veranlassung des Einbaus; Ansprechpartnerin für Unklarheiten der Fertigung
04/05 - 10/05 Verkehrssicherungsunternehmen Bremen
Angestellt als Bauleiterin
Erstellen von Plänen und Angeboten für Verkehrs- und Baustellenabsicherungen, Bauleitung, Abrechnung.
10/04 - 04/05 Abbruchunternehmen Feldtmann, Hamburg
Angestellt als Bauleiterin
Leitung des Abbruchs des Sparkassenhochhauses in Dortmund-Hörde. Das Gebäude wurde während des laufenden Sparkassenbetriebs im Erdgeschoss von 9 auf 2 Geschosse "verkürzt".
Der Abbruch wurde in der geplanten Zeit fertiggestellt und mängelfrei abgenommen.
03/04 - 09/04 Bauunternehmung Oyten
Tätig als Honorarkraft
Erstellen von Planungen und Angeboten für Neubau, Umbau und Außenanlagen, Bauleitung, Erstellen von Lageplänen als Vorbereitung für Bebauungspläne, Entwurf der Einzelbauten
10/02 -10/03 Architektenbüro Campe + Campe in Bremen.
Angestellt als Architektin, teilweise tätig als Projektleiterin. 
Das Büro bearbeitete Sanierungen an diversen öffentlichen Gebäuden in Bremen. Zu meinem Tätigkeitsfeld gehörten Festlegung des Sanierungsumfangs, Kostenschätzung, Ausführungs- und Detailplanung, Terminplanung, Ausschreibung, Kostenkontrolle, Koordination der Firmen und Bauleitung 
05.11.2002 Eintragung als Architektin bei der Architektenkammer Niedersachsen
03/02 -09/02 Weiterbildung Bauprojektmanagement
Inhalte: Baurecht, Wirtschaft, Office-Anwendungen, CAD, AVA
05/01 -12/01 Bauleitung bei Ed. Züblin AG / Bremen.
„Zentrale Parkplatz Bürgerweide“ und „Neubau Schaumagazin Focke-Museum“.
Neben allgemein organisatorischen und koordinierenden Arbeiten gehörten in meinen Aufgabenbereich selbstverständlich auch bautechnische Überwachung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung, sowie der Kontakt zu Bauherrn und Architekten.
02/00 - 03/01 Entwurfs- und Ausführungsplanung bei ARCHIDEA in Bremen. Die letzten Projekte waren die Großmärkte Frankfurt und Bremen, ersterer aufbereitet als Präsentation, letzterer ist inzwischen fertiggestellt. Dafür erstellte ich unter anderem die Details für das Verwaltungsgebäude, die Eingangsüberdachung und das Pförtnergebäude.
Des weiteren habe ich für dieses Büro ein Einfamilienhaus, einen Baumarkt, ein Wohn- und Geschäftshaus sowie Umbauten u.a. planerisch umgesetzt.
03/99 - 09/99 Bei Hatke+Lange bestand meine Hauptaufgabe darin, Projekte bis hin zum Bauantrag zu bearbeiten und in der Form zu zu visualisieren, dass 3D-Modelle von mir erstellt wurden, die später mit Photoshop bearbeitet wurden. Das Büro hat in der Hauptsache Molkereibauten realisiert.
09/98 - 02/99 Bei STN ATLAS Elektronik GmbH in Bremen war ich maßgeblich am Aufbau des Intranets beteiligt. Die Aufgabenstellung umfasste den grafischen Aufbau der Oberfläche sowie die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten. Support der Mitarbeiter war ebenfalls Teil meines Aufgabengebiets. Er umfaßte die notwendige Installation von Programmen, die Konfiguration der Rechner für das Intranet und Hilfestellung bei allen Fragen, die das Netz betreffen.
96 / 97 Entwurfs- und Ausführungsplanung bei Dipl. Ing. Berthold Koch in Bremen im Rahmen einer nebenberuflichen Tätigkeit zur (Mit-) Finanzierung des Studiums.
Meine Aufgabe bestand hauptsächlich in der Entwicklung von Ansichten und Grundrissen von Wohn- und Geschäftshäusern, Einfamilien- und Reihenhäusern und einer Seniorenwohnanlage. Die Pläne wurden von mir hauptsächlich bis zum Bauantrag hin bearbeitet. Des weiteren war ich beteiligt an der Planung eines Bebauungsplans, der später als Grundlage für weitere Planungen diente.
08/95 - 07/96 Mitarbeit an Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie an Wettbewerben im Rahmen der Praxissemester in dem Büro von Prof. Dr.- Ing. Arno Bonanni in Berlin.
Meine Aufgabe bestand unter anderem darin, aus Skizzen fertige Ansichten per CAD („Spirit“) zu erstellen und Grundrisse zu entwickeln, die den Vorgaben entsprachen. Bei den Bauvorhaben handelte es sich unter anderem auch um Projekte des sozialen Wohnungsbaus, des weiteren hat das Büro an Wettbewerben mitgewirkt. Grundflächenberechnungen mit Excel gehörten ebenfalls zu den mir übertragenen Aufgaben. Des weiteren war ich häufig an der Erstellung der Präsentationsunterlagen beteiligt.
06/92 - 07/95 Nach meiner Ausbildung zur technischen Zeichnerin war ich verantwortlich für den reibungslosen Ablauf in der Dokumentationsabteilung der AEG Lloyd Dynamowerke GmbH in Bremen mit Schwerpunkt Erstellung von Betriebsanleitungen (BAs). Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Pflege von Kundenkontakten. Die BAs wurden per "Interleaf", einem DTP-Programm, erstellt. Nach Aufnahme meines Studiums habe ich neben- und freiberuflich bei LDW gearbeitet.